Details

Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule


Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule

Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg
Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) 1. Aufl.

von: Gerd Michelsen, Matthias Barth, Daniel Fischer

26,99 €

Verlag: Verlag Barbara Budrich
Format: PDF
Veröffentl.: 16.10.2023
ISBN/EAN: 9783847411758
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 193

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Bildung gilt als einer der Schlüssel zur Erreichung einer weltweiten nachhaltigen Entwicklung. Dabei kommt insbesondere der Hochschulbildung eine besondere Bedeutung zu, denn sie soll zukünftige Entscheidungsträger:innen für die Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung sensibilisieren und zur Übernahme einer aktiven und verantwortungsvollen Gestaltungsrolle befähigen. Die Leuphana Universität Lüneburg hat sich als eine der ersten Universitäten in Deutschland auf den Weg gemacht, sich systematisch mit den damit zusammenhängenden Herausforderungen auseinanderzusetzen. Mit dem Band werden die dabei erprobten Ansätze und Wege sowie Erkenntnisse über die Wirksamkeit eines nachhaltigkeitsorientierten Studiums vorgestellt. Er gibt damit praxiserprobte und wissenschaftlich fundierte Impulse zu Möglichkeiten, Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschullehre zu integrieren.
Geleitwort
1 Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Hochschule: Wege und Wirkungen am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg (Matthias Barth, Gerd Michelsen und Daniel Fischer)
Mikroperspektive – Lehr-Lern-Settings
2 Nachhaltigkeit in die Lehre! Herausforderungen und Erfahrungen (Gerd Michelsen und Ute Stoltenberg)
3 Problem- und projektorientierte Lehre transdisziplinär gestalten (Annika Weiser, Stefanie Meyer, Philip Bernert und Daniel J. Lang)
4 Das Glokale Curriculum – Interkulturelle Begegnungen durch Digitalisierung und Virtualität (Beatrice John und Guido Caniglia)
5 Veränderungen erlebbar machen – Lernen durch gesellschaftliches Engagement (Jantje Halberstadt, Daniel Fischer und Mark Euler)
Mesoperspektive – Studiengänge und -programme
6 Change Agents für das 21. Jahrhundert ausbilden – Nachhaltigkeitswissenschaft als Studiengang (Matthias Barth)
7 Disziplinäre Perspektiven erweitern: Nachhaltigkeit als Nebenfach (Minor Sustainability Science) (Daniel Fischer, Berta Martín-López und Gesche Keding)
8 Der Leuphana Bachelor – im Zeichen politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Sven Prien-Ribcke und Maik Adoßment)
Makroperspektive – Wirkungen und Effekte
9 Das Nachhaltigkeitskonzept Studierender im Studienverlauf: Einsichten aus einer Längsschnittstudie (Anna Sundermann)
10 Absolvent:innen der Nachhaltigkeitswissenschaften – Karrierechancen und -profile (Matthias Barth)
11 Professionalisierung und Resonanz – Die hochschuldidaktische Weiterbildung im Modul "Wissenschaft trägt Verantwortung" (Sven Prien-Ribcke und Gerd Michelsen)
12 Resümee: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Impulse für die Hochschullandschaft (Daniel Fischer, Gerd Michelsen und Matthias Barth)
Zu den Herausgebern
Zu den Autor:innen
Prof. Dr. Gerd Michelsen, Professor für Nachhaltigkeitsforschung, Leuphana Universität Lüneburg

Prof. Dr. Matthias Barth, Präsident der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

Prof. Dr. Daniel Fischer, Professor für Sachunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung, Leuphana Universität Lüneburg

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren: