Details

Federwelt 161, 04-2023, August 2023


Federwelt 161, 04-2023, August 2023

Zeitschrift für Autorinnen und Autoren
Federwelt, Band 161

von: Anne Weiss, Bettina Schuler, Sybille Baecker, Thorsten Oliver Rehm, Daniela Esch, Sophia Hungerhoff, Ulrike Schäfer, Saskia Raupp, Fritz-J. Schaarschuh, Sabrina Haja, Jan Decker, Marc Halupczok, Sabine Langohr, Michael Rossié, Sandra Uschtrin, Anke Gasch, Ann-Kathrin Karschnick, Sarah Malhus

6,99 €

Verlag: Uschtrin
Format: PDF
Veröffentl.: 28.07.2023
ISBN/EAN: 9783967460414
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 68

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Die FEDERWELT ist eine Fachzeitschrift für Autorinnen und Autoren. Sie erscheint im Uschtrin Verlag, wendet sich an Schreibanfänger, Fortgeschrittene und Profis, die sie informiert, inspiriert, motiviert und stärkt.

Den Hauptteil machen praxisorientierte Fachartikel und Interviews zum Thema Schreiben und Veröffentlichen aus, darunter die Kolumne "Einsendereif?". Profis aus Verlagen und Literaturagenturen beurteilen hier Kurzexposés und/oder Leseproben – öffentlich und damit nachvollziehbar für alle, die schreiben. Außerdem gibt es eine Pinnwand mit Terminen und Infos, Rezensionen von Schreibratgebern, die wichtigsten Nachrichten für Autoren sowie Anzeigen von Branchendienstleistern.
Zielgruppe: Autorinnen und Autoren sowie literarisch Interessierte mit Freude am Schreiben.
2023 erscheint die Federwelt bereits im 26. Jahrgang; Auflage dieser Ausgabe: 4.000 Exemplare.

Erscheinungstermine: Die FEDERWELT erscheint alle zwei Monate, jeweils zum 1. des betreffenden Monats (Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember). Auch im Bahnhofsbuchhandel.

Chefredaktion: Anke Gasch
Herausgeberin: Sandra Uschtrin, Uschtrin Verlag

Preise: Jahresabonnement Print: 57 Euro (Inland; inkl. Versand), 69,60 Euro (Ausland; inkl. Versand). Einzelheft, Printfassung: 9,90 Euro zzgl. Versand; PDF/E-Book: 6,99 Euro

Weitere Informationen sowie Auszüge aus den Artikeln der jeweils aktuellen Ausgabe finden Sie auf der Homepage.
– Ratgeber schreiben. Das Abc für Bücher, die einem wirklich nützen. Wie plant, strukturiert und vermarktet man einen Ratgeber? Bettina Schuler und Anne Weiss zeigen es: von "A" wie "Alleinstellungsmerkmal" bis "Z" wie "Zielgruppe".

– Abenteuer Lesefestival. Krimiautorin Sybille Baecker hat aus mancher Erfahrung ihre Lehren gezogen, aber auch Großartiges erlebt. Ein Erfahrungsbericht zum Mitlernen

– Wie ich meinen Romanen unabsichtlich einen Wiedererkennungswert verliehen habe und den nun fürs Marketing nutze. Thorsten Oliver Rehm spricht geschickt verschiedene Lesergruppen an, indem er bestimmte Inhalte seiner Spannungsromane in den Vordergrund stellt.

– Der Ideenmarkt. Kreative Schreibhilfen für (fast) jeden Schreibtyp. #1: Das Papiergespräch. Von Daniela Esch

– Zwischen Pragmatismus und Leidenschaft – als Verlagsautorin und Selfpublisherin. Ann-Kathrin Karschnick im Gespräch mit Sarah Malhus

– Rollenwechsel. Sophia Hungerhoff, Lektorin bei mare, hat mit »Manchmal fliegen« ihren ersten Roman veröffentlicht. In diesem Beitrag schildert sie, wie sie sich in ihre neue Rolle als (Auch-)Autorin einfindet. Sie gibt Einblick in die Vor- und Nachteile der Lektoratsschere in ihrem Kopf und erzählt, wie viel besser sie andere Autor:innen nun versteht.

– Zusammen schreibt man weniger allein. Fünf Co-Working-Modelle stellt Ulrike Schäfer in diesem Beitrag vor – und dazu die Menschen, die sie nutzen.

– Literaturzeitschriften im Überblick. #1: introspektiv, Glitter, Das Narr und KLiteratur. Von Saskia Raupp

– Ihr Weg zum Aphorismus. #9: Paradoxie. Von Fritz-J. Schaarschuh

– Meisterklasse. Das Ergebnis der Federwelt-Extra-Schreibaufgabe zur Vorstellung des Schreibratgebers Meisterklasse von Elizabeth George. Fünf Sätze, die zeigen, wie eine Figur an einem Ort unter Druck gerät.

– Agentenschaufenster. #22: Sabrina Haja – Literaturagentur Tatwort

– Hörspiel und Feature fürs Radio schreiben. #1: Rundfunkanstalten als Auftraggeber für Texte. Wie stehen die Einstiegschancen in die Rundfunkwelt? Von Jan Decker

– Pinnwand. Termine und mehr

– Rezension. Eleonore Wittke: Gut und kurz: So will ich schreiben. Von Marc Halupczok

– Unabhängige Verlage und die Menschen dahinter. #4: Der Second Chances Verlag und seine Gründerin Jeannette Bauroth. Von Anke Gasch

– Bessere Texte – Satz für Satz. Stillektorate und Tipps zur Dramaturgie. #6: Mit Emily Huggins, Programmleiterin Kinder- und Jugendbuch beim Ueberreuter Verlag

– Kummerecke. Mit Dr. Erika von Eichkamp-Luchterfisch

– Frag die Agentin! #13: Wie lange sollte ich meiner Agentur Zeit geben, bevor ich ein unvermitteltes Manuskript zurückfordere? Mit Sabine Langohr

– Rezitationskurs. #97: Fotos. Von Michael Rossié

– Kurzmeldungen
Die FEDERWELT ist eine Fachzeitschrift für Autorinnen und Autoren. Sie erscheint im Uschtrin Verlag, wendet sich an Schreibanfänger, Fortgeschrittene und Profis, die sie informiert, inspiriert, motiviert und stärkt.

Den Hauptteil bilden praxisorientierte Fachartikel und Interviews zum Thema Schreiben, Veröffentlichen und Vermarkten, darunter die Reihe "Einsendereif?" mit Stellungnahmen von Profis aus Verlagen und Literaturagenturen zu Leseproben und Kurzexposés. Außerdem in der FEDERWELT: Analysen zu Entwicklungen beim Urhebervertragsrecht, bei den (E-Book-)Honoraren oder den digitalen Plattformen sowie Informationen in Sachen Branchenpolitik.

Jedes Heft enthält eine Pinnwand mit Terminen und Links zu hilfreichen Webadressen sowie zwei Seiten mit Kurzmeldungen.

Fragen rund um Literaturagenturen beantwortet Sabine Langohr von Keil & Keil. Autorenrelevantes rund ums Steuerrecht erklärt Steuerjuristin Annette Warsönke. Top-Speaker Michael Rossié ist mit seinem Kurs "Vorlesen für Fortgeschrittene" dabei. Und immer wieder erzählen Debüt- oder Bestsellerautoren lebendig aus ihrem Leben, von ihren Erfahrungen und Arbeitsmethoden.

Für das Extra an Spaß sorgt der FEDERWELT-Cartoon. Die Neugier, wie erfolgreiche Autorinnen und Autoren so leben, befriedigt die Rubrik "AutorInnen daheim".

Was bietet die FEDERWELT noch? Beiträge, die ihre Leserinnen und Leser dazu anstiften, selbst loszuschreiben. Denn: Richtig gut Schreiben lernt man nur durch ... Schreiben! Das Handwerkszeug, das Sie brauchen, um das zu tun, liefert die FEDERWELT. Und das Wissen, um am Markt zu bestehen, dazu.

Die FEDERWELT erscheint alle zwei Monate in einer Auflage von 4.000 Exemplaren. Als PDF zum Download erhalten Sie sie in zahlreichen Onlineshops für nur 6,99 Euro. Einzelhefte kosten 9,90 Euro. Sie bekommen sie im Bahnhofsbuchhandel. Am bequemsten allerdings – wie auch das Jahresabonnement zum Preis von 57 Euro – direkt beim Uschtrin Verlag: service@uschtrin.de, Telefon: 07543/9531080.

Im Internet ist die Zeitschrift auf der Website der Autorenwelt erhältlich. Versand gegen Rechnung. Die Federwelt gibt es außerdem im Bahnhofsbuchhandel.
Die Mediadaten der FEDERWELT finden Sie auf der Homepage.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren:

Topos Österreich | Topos Austria
Topos Österreich | Topos Austria
von: Franz-Josef Deiters, Axel Fliethmann, Alison Lewis, Cat Moir, Christiane Weller
PDF ebook
49,00 €