Details

Führung und Mikropolitik in Projekten


Führung und Mikropolitik in Projekten

Der psychologische Faktor im Projektmanagement
essentials 1. Aufl. 2015

von: Monika Wastian, Isabell Braumandl, Silke Weisweiler

4,99 €

Verlag: Gabler
Format: PDF
Veröffentl.: 03.08.2015
ISBN/EAN: 9783658103217
Sprache: deutsch

Dieses eBook enthält ein Wasserzeichen.

Beschreibungen

Monika Wastian, Isabell Braumandl und Silke Weisweiler stellen in diesem Essential einen neuen prozess- und zielorientierten Ansatz zur Führung in Projekten vor. Dieser erweitert das „klassische“ Projektmanagement um die psychologischen Dimensionen der Projektleitung: Die Führung von Menschen – Mitarbeitern und anderen Stakeholdern – und das Selbstmanagement des Projektleiters. In diesem Essential liegt der Fokus auf der Mitarbeiterführung und auf der Mikropolitik im Stakeholder-Netzwerk. Es enthält wissenschaftlich fundierte und praxisbewährte Handlungsempfehlungen zur prozessorientierten Mitarbeiterführung und für das psychologische Stakeholdermanagement in Projekten.
Beschreibung des Führungsansatzes.- Psychologische Hintergründe, basierend auf Theorien und Erkenntnissen zur Prozess- und Zielorientierung, zur Mitarbeiterführung und zur Mikropolitik.- Konkrete Hinweise auf typische Fallstricke und Fehler – und wie sie sich umgehen lassen.- Eine Checkliste mit Empfehlungen für die prozess- und zielorientierte Führung und Mikropolitik in Projekten.
Dipl.-Psych. Monika Wastian ist Projektcoach und Leiterin des Instituts für Organisationspsychologie in München. Dipl.-Psych., Dipl.-Ök., Sportpsychologin Isabell Braumandl ist Geschäftsführerin des Coaching- & Beratungs-Centrums in Regensburg. PD Dr. Silke Weisweiler leitet das Center for Leadership and People Management, ein Forschungs-, Trainings- und Beratungsinstitut der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
<p>Monika Wastian, Isabell Braumandl und Silke Weisweiler stellen in diesem Essential einen neuen prozess- und zielorientierten Ansatz zur Führung in Projekten vor. Dieser erweitert das „klassische“ Projektmanagement um die psychologischen Dimensionen der Projektleitung: Die Führung von Menschen – Mitarbeitern und anderen Stakeholdern – und das Selbstmanagement des Projektleiters. In diesem Essential liegt der Fokus auf der Mitarbeiterführung und auf der Mikropolitik im Stakeholder-Netzwerk. Es enthält wissenschaftlich fundierte und praxisbewährte Handlungsempfehlungen zur prozessorientierten Mitarbeiterführung und für das psychologische Stakeholdermanagement in Projekten. </p><p><b>Der Inhalt </b></p><ul><li><b></b>Beschreibung des Führungsansatzes</li><li>Psychologische Hintergründe, basierend auf Theorien und Erkenntnissen zur Prozess- und Zielorientierung, zur Mitarbeiterführung und zur Mikropolitik</li><li>Konkrete Hinweise auf typische Fallstricke und Fehler – und wie sie sich umgehen lassen</li><li>Eine Checkliste mit Empfehlungen für die prozess- und zielorientierte Führung und Mikropolitik in Projekten</li></ul><p> <b>Die Zielgruppen </b></p><ul><li><b></b>ProjektleiterInnen, Change Manager und Strategieverantwortliche, die in den Bereichen Projetmanagement, Project Management Office und Change Management tätig sind</li><li>Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalmanagement, IT und Wirtschaftspsychologie</li></ul><p><b>Die Autoren</b></p><p>Dipl.-Psych. Monika Wastian ist Projektcoach und Leiterin des Instituts für Organisationspsychologie in München.</p><p>Dipl.-Psych., Dipl.-Ök., Sportpsychologin Isabell Braumandl ist Geschäftsführerin des Coaching- & Beratungs-Centrums in Regensburg.</p><p>PD Dr. Silke Weisweiler leitet das Center for Leadership and People Management, ein Forschungs-, Trainings- und Beratungsinstitut der Ludwig-Maximilians-Universität in München.</p>
Ein neuer Band aus der Reihe Springer Essentials Includes supplementary material: sn.pub/extras
<p>Monika Wastian, Isabell Braumandl und Silke Weisweiler stellen in diesem Essential einen neuen prozess- und zielorientierten Ansatz zur Führung in Projekten vor. Dieser erweitert das „klassische“ Projektmanagement um die psychologischen Dimensionen der Projektleitung: Die Führung von Menschen – Mitarbeitern und anderen Stakeholdern – und das Selbstmanagement des Projektleiters. In diesem Essential liegt der Fokus auf der Mitarbeiterführung und auf der Mikropolitik im Stakeholder-Netzwerk. Es enthält wissenschaftlich fundierte und praxisbewährte Handlungsempfehlungen zur prozessorientierten Mitarbeiterführung und für das psychologische Stakeholdermanagement in Projekten. </p>