Details

Kreuzungsassistenzsysteme. Fahrzeugassistenz und Mobilität der Zukunft


Kreuzungsassistenzsysteme. Fahrzeugassistenz und Mobilität der Zukunft


1. Auflage

von: Kay Fink

15,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 11.05.2021
ISBN/EAN: 9783346403506
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 34

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Fahrzeugtechnik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Fahrerassistenzsysteme, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit gibt einen Überblick über die verschiedenen Kreuzungsassistenzsysteme und thematisiert den aktuellen Stand der Technik bei ausgewählten Automobilunternehmen sowie zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich. Hierfür werden zunächst die verschiedenen Kreuzungsassistenzsysteme dargestellt. Innerhalb dieses Kapitels wird der Stopp-Schild-Assistent und der Ampelassistent definiert. Zudem werden der Querverkehrsassistent und der Linksabbiegeassistent beschrieben.

Anschließend werden ausgewählte Kreuzungsassistenzsysteme, welche bereits heute auf dem Markt verfügbar sind, behandelt. Hier werden zunächst die Kreuzungsassistenten von BMW detailliert vorgestellt, sowie die vorhandenen Kreuzungsassistenzsysteme von Audi und Daimler betrachtet. Die Arbeit endet mit einem Ausblick über die Kreuzungsassistenz der Zukunft, in welchem unter anderem die Intelligente Kreuzung von Continental dargestellt wird.

In den letzten 130 Jahren hat die Automobilindustrie einen enormen Aufschwung durchlaufen und zählt heute zu den bedeutendsten Branchen der Welt. Das Automobil entwickelte sich dabei stetig weiter. Vor allem Zusatzeinrichtungen wie die Fahrerassistenzsysteme haben in den letzten Jahrzehnten einen starken Aufschwung erlebt.

Fahrerassistenzsysteme sollen den Fahrkomfort im Fahrzeug steigern, das Fahren sicherer machen und den Fahrer in bestimmten Fahrsituationen unterstützen. Die vielen Vorteile für den Kunden sowie der Beitrag zu der von den Straßenverkehrsämtern geforderten allgemeinen Verkehrssicherheit haben zu einer starken Nachfrage nach immer besseren und umfangreicheren Fahrerassistenzsystemen geführt, sodass bereits heute viele Assistenzsysteme zu einem Standard geworden sind.

Ein Beispiel für ein passives Fahrerassistenzsystem stellt der sogenannte Kreuzungsassistent dar, wobei unter diesem eine Gruppe verschiedener Assistenzsysteme verstanden werden kann. Kreuzungsassistenzsysteme sollen den Fahrer im Bereich einer Kreuzung unterstützen. Insbesondere an Kreuzungen sind die Situationen äußerst komplex, wodurch die Assistenzsysteme vor große Herausforderungen gestellt werden.