Details

Potenziale entfalten und beruflich das Beste erreichen. Top-Performer statt


Potenziale entfalten und beruflich das Beste erreichen. Top-Performer statt "Mitschwimmer"

Analyse der (Kern-)Kompetenzen der Leistungsträger
1. Auflage

von: Tim Akkermann

29,99 €

Verlag: Grin Verlag
Format: PDF
Veröffentl.: 05.08.2021
ISBN/EAN: 9783346460004
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 66

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,1, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit zunehmender Dynamik in der heutigen Gesellschaft und den damit einhergehenden Folgen stellt sich im Rahmen der Arbeit die Frage, welche Kernkompetenzen der Mitarbeiter von morgen zukünftig mitbringen muss, um beruflich für sich selbst das Beste zu erreichen, und wie er seine Potenziale maximal ausschöpfen kann.

Dafür wird anhand einschlägiger Literatur der Themenbereich des Top-Performers mithilfe der genannten Fragestellungen im Detail analysiert: Was ist ein Top-Performer und wie unterscheidet dieser sich vom Gegenteil, dem Low-Performer? Wie sind die einzelnen Mitarbeitertypen im Unternehmen verteilt? Welchen Stellenwert haben die Leistungsträger für Unternehmen? Wie kann man sich grundlegend zum Top-Performer entwickeln?

Im Anschluss daran wird untersucht, welche Rahmenbedingungen in Unternehmen geschaffen werden müssen, damit sich ein Leistungsträger weiterentwickelt und dem Unternehmen erhalten bleibt. In diesem Zusammenhang wird speziell auf die Thematik des Great-Place-to-Work eingegangen, wobei es sich darum handelt, welche Auswirkungen ein guter Arbeitsplatz auf die Mitarbeitergewinnung und -entwicklung hat und welche Anforderungen sich dadurch an Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter ergeben. Als letzter Themenschwerpunkt wird der Kompetenzbegriff genauer erläutert. Neben der Definition des Begriffs geht es um die Unterscheidung zu anderen Terminologien. In weiteren Punkten der Thesis werden Modelle zur Kompetenzförderung erläutert und abschließend wird umfangreich das Thema der Zukunftskompetenz behandelt. Nach der Literaturanalyse werden qualitative Interviews in Form von Experteninterviews durchgeführt.