Details

Selbstständig als Systemiker*in


Selbstständig als Systemiker*in

Anleitung zur Gestaltung der eigenen Wirklichkeit
1. Aufl.

von: Astrid Hochbahn, Holger Lindemann, Nikola Siller, Steffen Elbert, Rüdiger Beinroth, Petra Lahrkamp, Mirjam Faust, Mira Engenhorst, Björn Enno Hermans, Tanja Kuhnert, Christine Viedt

35,00 €

Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Veröffentl.: 07.06.2021
ISBN/EAN: 9783647407562
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 290

Dieses eBook erhalten Sie ohne Kopierschutz.

Beschreibungen

Selbstständig sein ist wie nochmal erwachsen werden – herausfordernd, aber hoch befriedigend. Es gilt, das Leben zu gestalten und das Eigene in die Welt zu bringen. Die Belohnung dafür? Das Gefühl von Selbstbestimmung sowie hohe persönliche und berufliche Zufriedenheit.


Systemisches Know-how bietet vielfältige Chancen, um sich selbstständig auf dem Markt zu positionieren. Wem es gelingt, immer wieder aus den eigenen Interessen fachliche Schwerpunkte zu generieren und diese gekonnt zu platzieren, muss nicht um seinen unternehmerischen Erfolg fürchten. Dabei ist Pflicht gleich Tugend. Die eigene Selbstständigkeit zu gestalten, schafft immer wieder Einladungen zu innerem und äußerem Wachstum. Systemische Haltungen – Orientierung an den Bedürfnissen der Klienten und Klientinnen, Wertschätzung und Empathie, Ressourcenorientierung und Perspektivenvielfalt – sind das ideale Werkzeug, um sich innerlich und unternehmerisch gut auszurichten.
Astrid Hochbahn, M. A. Soziologie mit Auszeichnung und den Nebenfächern Politik und Pädagogik, arbeitet seit 25 Jahren als selbstständige Berufsweg-, Gründungs- und Unternehmensberaterin und als systemische Trainerin. Neben einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Münster hat sie Ausbildungen in klientenzentrierter Beratung (FH Münster), Paarberatung (IF Weinheim, IFS Essen, Psychodiagnostische Beratungspraxis HH) und systemischer Therapie und Beratung (IF Weinheim) absolviert. Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern.