Details

Zur Sprache kommen


Zur Sprache kommen

Konzeptualisierung und Evaluierung eines musiktherapeutischen Förderangebotes
2. Aufl.

von: Barbara Keller

18,99 €

Verlag: Books On Demand
Format: EPUB
Veröffentl.: 10.01.2014
ISBN/EAN: 9783735797292
Sprache: deutsch
Anzahl Seiten: 264

DRM-geschütztes eBook, Sie benötigen z.B. Adobe Digital Editions und eine Adobe ID zum Lesen.

Beschreibungen

Sprachfähigkeit und eine stabile Persönlichkeit sind die grundlegenden Voraussetzungen für Schule und Beruf und der Schlüssel zur Integration. Kinder, deren Sprachentwicklung verzögert ist, haben nur begrenzte Möglichkeiten, den Weg des schulischen Lernens erfolgreich zu meistern.
Mit dem Projekt „Durch Musik zur Sprache“ wurde ein die Sprachförderung ergänzendes Förderinstrument entwickelt, innerhalb dessen das Kind in seiner Gesamtentwicklung wahrgenommen und behandelt wird: Neben der Erweiterung der Sprachkompetenz ist auch und vor allem eine Nachreifung der Persönlichkeit und der sozial-emotionalen Entwicklung intendiert. Über das Medium Musik können Kinder die Sprache neu und anders erleben, entdecken und sich zu eigen machen. Der Leitgedanke des Projektes wird in Zusammenhang mit philosophischen, linguistischen, psychologischen und pädagogischen Theorien gesetzt und anhand von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden begründet. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes sind klare und eindeutige Argumente für die Etablierung der Disziplin Musiktherapie im Bereich der Förderung sprachentwicklungsauffälliger Kinder.
Das Buch liefert damit einen bedeutsamen und gesellschaftlich besonders relevanten Beitrag zur musiktherapeutischen Forschung sowie zu allgemeinen Fragen der Psychologie von Musik und Sprache im frühen Kindesalter. Es ist ein Plädoyer für den gezielten Einsatz von Musiktherapie bei Kindern, die Unterstützung auf dem Weg zur Sprache brauchen.
Barbara Keller:
Barbara Keller, Dipl.-Musiktherapeutin, Gründerin des musiktherapeutischen Unternehmens "Musik auf Rädern", arbeitet freiberuflich im Bereich der Alten- und Behindertenhilfe im Raum Münster. Sie promovierte im Jahr 2013 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.